|
Analysen - Indizes
|
08.09.2010
SG End Inline-Optionsscheine auf DAX vorgestellt
HebelprodukteReport
|
www.zertifikatecheck.de
|
Gablitz (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "HebelprodukteReport" stellen in ihrer aktuellen Ausgabe SG-End Inline-Optionsscheine auf den DAX (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) vor.
Obwohl die Kursschwankungen des DAX-Index in den vergangenen Tagen und Wochen beträchtlich gewesen seien, habe der Index die Bandbreite zwischen 5.600 und knapp 6.400 Punkten seit einem halben Jahr nicht mehr verlassen. Wer beispielsweise am 29.03.2010 beim Indexstand von 6.156 Punkten in den DAX investiert habe und die durch die Kursschwankungen entstandenen Tradingchancen nicht habe nutzen wollen, habe mit Index-Zertifikaten, Long- oder Short-Hebelprodukten keine all zu große Rendite erzielen können, da sich der Index nunmehr auf dem gleichen Niveau wie damals befinde. Im Gegensatz zu den genannten Investmentformen habe mit Inline-Optionsscheinen auf den DAX-Index im abgelaufenen Halbjahr gutes Geld verdient werden können.
Inline-Optionsscheine würden am Ende ihrer Laufzeit entweder mit 10 Euro zurückbezahlt oder sie bereits vor dem Ablauf der vollständigen Laufzeit wertlos verfallen. Sie seien mit einem unteren und einem oberen KO-Level ausgestattet. Wenn der DAX-Index bis zum Ende der Laufzeit des Optionsscheines permanent innerhalb dieser beiden KO-Levels verbleibe, dann werde der Inline-Optionsschein am Laufzeitende mit 10 Euro zurückbezahlt. Wer in Inline-Optionsscheine investiere, gehe davon aus, dass der Basiswert während der gesamten Laufzeit niemals eines der beiden KO-Levels berühre. Wer hingegen erwarte, dass sich der DAX-Index an einem vordefinierten Zeitpunkt innerhalb einer vorgegebenen Bandbreite befinden werde, könnte auf die neuen SG-End-Inline Optionsscheine auf den DAX-Index zurückgreifen.
Die neuen, den Inline-Optionsscheinen sehr nahe verwandten SG-End Inline-Optionsscheine auf den DAX-Index, würden bereits dann mit 10 Euro zurückbezahlt, wenn sich der Index am finalen Bewertungstag innerhalb der beiden Barrieren befinde. Verlasse der DAX während der Laufzeit die Tradingrange, so habe dies keine Auswirkung auf das Veranlagungsergebnis. Befinde sich der Index allerdings auch am finalen Bewertungstag außerhalb des Korridors, dann werde der Optionsschein am Ende wertlos ausgebucht.
Derzeit würden sich 25 SG-End Inline-Optionsscheine auf den DAX-Index mit Laufzeiten bis 15.10.2010, 17.12.2010 und 17.06.2011 auf dem Markt befinden. Für Anleger mit der Marktmeinung, dass sich der DAX-Index auch am Jahresende auf einem ähnlichen Niveau wie jetzt befinden werde, könnte der Schein (ISIN DE000SG1TZT6/ WKN SG1TZT) mit der unteren Barriere bei 5.500 Punkten, oberer Barriere bei 6.500 Punkten und einer Laufzeit bis zum 17.12.2010 interessant sein. Beim Indexstand von 6.155 Punkten sei der Schein mit 6,56 bis 6,66 Euro gehandelt worden.
Unabhängig davon, welchen Kurskapriolen der DAX in den nächsten drei Monaten ausgesetzt sein werde - wenn der Index am 17.12.2010 innerhalb der beiden Barrieren notiere - dann werde der Schein mit 10 Euro zurückbezahlt. Wegen der kurzen Laufzeit des Scheines entspreche der 50,15-prozentige Ertrag der beachtlichen Jahresrendite in Höhe von 334 Prozent. (Ausgabe 17 vom 07.09.2010) (08.09.2010/oc/a/i)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|